Review Samsung Wide Screen Thunderbolt 3 Curved Monitor

Der Samsung Wide Screen Thunderbolt 3 Curved Monitor (C34J791WTU) ist ein idealer Monitor für den casual User/Gamer. Die Ultrawide 21:9 Auflösung ist für Filme und casual Games optimal. Seine Reaktionszeit von 4ms ist im Vergleich zu anderen Monitoren eher im höheren Bereich, wodurch man in kompetitiven Games schnell im Nachteil ist. Die Bildschirmgrösse von 34 Zoll und der curved Screen sind ebenfalls vor allem für casual Singleplayer Games geeignet, weil man für kompetitive Games doch lieber alles im Überblick hat und sich dafür kleinere Bildschirmgrössen eher eignen. Ausserdem unterstützen die meisten kompetitiven Games, wie zum Beispiel Overwatch, die 21:9 Auflösung noch nicht. Ein casual Game, welches diese Auflösung unterstützt und auch gut ausnützen kann wäre zum Beispiel Grand Theft Auto 5. Ein grosses Plus des Bildschirms ist aber die Bildwiederholfrequenz von 100Hz, obwohl für kompetitive Spiele >140 Hz natürlich geeigneter wären. Viele Monitore, mit vergleichbarer Grösse und Auflösung haben lediglich eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz. Durch diese hohe Wiederholfrequenz, der grossen Auflösung und der eingesetzten QLED-Technologie, welche super-realistische Farben bringt, eignet sich dieser Monitor auch perfekt um Filme zu schauen.

Mein Fazit: Der Monitor ist durch seine hohe Reaktionszeit für kompetitive Games eher ungeeignet, ist aber perfekt für casual user welche ihn vorwiegend für Single Player Games und Filme benutzen werden.

Pros:

  • Riesiger curved Screen mit einer sehr hohen Auflösung
  • QLED-Monitor bringt beeindruckende Farben bei tieferem Energieverbrauch im Vergleich zu LCD
  • Trotz der Grösse erreicht der Monitor eine Wiederholfrequenz von 100Hz
  • Unterstützt die Thunderbolt Schnittstelle, welcher den Anschluss an PCs und Macs, welche Thunderbolt unterstützen sehr bequem macht (Daten und Bild, alles über ein einzelnes Kabel)
  • Unterstützt die AMD FreeSync-Technologie

Cons:

  • Eher hohe Reaktionszeit (4ms) für kompetitive Games
  • Wegen seiner Grösse und der 21:9 Auflösung nicht für kompetitive Games geeignet

Für Updates bezüglich Turniere und Events besucht uns auf TwitterFacebook oder Instagram.