LoL Prefire Playoff Preview

Nach einem dominanten Sieg über TeamPrismatic letzten Sonntag, zieht das Team mit einem 4-3 Score in die Playoffs der Prefire League ein. Dort werden sie den Teams von Lausanne eSports, SPG eSports und E-LVETS Volcà gegenüber stehen, genau den Teams, welchen sie sich in der regulären Season geschlagen geben mussten: Es lohnt sich also einen Blick auf frühere Begegnungen innner- und ausserhalb der Prefire League zu werfen. Gegen Lausanne eSports und E-LVETS Volcà verlor unser LoL-Team in der regulären Season  2-0, gegen SPG eSports mit einem knappen Endresultat von 2-1.

Im IeSF Qualifier trafen unsere Jungs auf Lausanne eSports und verpassten mit einem 2-1 Resultat den Weg nach Busan nur um Haaresbreite. Auch an den LOL-Masters an der SuisseToy Digital in Bern war das Endergebnis 2-1 gegen eLS. Im Rahmen des Logitech Autumn Cup Halbfinales (ebenfalls an der SuisseToy Digital) trafen die mYiBoys auf SPG eSports. Abermals gingen die Teams mit einem knappen Ergebnis von 2-1 auseinander.

Wir haben mit unserem League of Legends Experten und Caster Aspartem über die Neuerungen im Spiel und seine Erwartungen an die Playoffs gequatscht:

Die Playoffs werden bereits in der Preseason gespielt. Der 7.22 Patch bringt einige Änderungen mit sich;  was wird deiner Meinung nach die gravierendsten Folgen haben?

'Allem voran werden die neuen Runen einiges aufwirbeln. Der ganze Talentbaum wurde grundsätzlich in Keystones umfunktioniert. Die neuen 5 Keystone Typen haben zusammen 405 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und mit dem Sekundärbaum werden es 3645. Wenn man bedenkt wie viel Wirbel damals Thunderlord's Decree oder Courage of the Clossus gemacht haben, als diese eingeführt wurden vermute ich, dass uns noch einige Überraschungen ins Haus stehen werden. Ja, einige Kombinationen sind den Spielern natürlich sofort ins Auge gesprungen, aber es gibt doch einige Effekte, die nicht nur den Spieler selbst, sondern das ganze Team beeinflussen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich noch die eine oder andere überraschende Runen-Helden-Kombo irgendwo versteckt. Dazu kommt, dass die Werte jedes Charakters aufgebessert wurden, weil die alten Runen nicht mehr da sind. Ob aber wirklich alle Werte die von Riot angepasst wurden auch tatsächlich dem entsprechen, was die Spieler benutzt haben ist noch nicht klar. Das kann die Early Game Balance zwischen einzelnen Matchups gravierend beeinflussen, wenn plötzlich einer der Mid oder Top Lane Charaktere z.b leicht stabiler geworden ist. Da die internationalen Vollprofis momentan in der Saisonpause sind, darf man gespannt sein, mit was die Schweizer Spieler selbst aufwarten!'

Was hat man von mYi bereits gesehen in dieser Prefire Season und was darf man in den Playoffs von diesem Team erwarten?

'Unser Team hat diese Prefire Saison und in den anderen Turnieren (Summer/Autumn Cup, SwissToy Digital Masters) immer wieder bewiesen, dass sie zu den Top Teams gehören. Leider fehlt es noch an Konsistenz!In ihren besten Spielen gelang es Ihnen selbst SPG oder Lausanne komplett zu bodigen, nur um dann im darauf folgenden Spiel selbst komplett zerpflückt zu werden. Trotzdem hatte ich dieses Jahr das Gefühl einen stetigen aufwärts Trend zu spüren. Wenn dieser konsequent anhält... wer weiss?'

In den Playoffs stehen den Jungs Lausanne eSports, SPG eSports und E-LVETS Volcà gegenüber. Was kannst du uns über diese Gegner sagen? Sind sie für unser Team schlagbar?

'Alle diese 3 Teams bilden die Spitzenklasse in der Schweiz. Vorallem SPGs und E-LVETS relativ neue Lineups, gefüllt mit Veteranen der LoL Szene, brachten neuen Wind in das Machtgefüge der Teams. Während Lausanne eSports immer noch an der Spitze der Nahrungskette scheint, ist die Kluft zu den Verfolgern kleiner denn je. SPG vermochte Lausanne die erste Turnierniederlage in 2 Jahren zu verpassen und auch wenn es ELVETS bisher 'nur' gelang einzelne Games von Lausanne abzuluchsen, sind die Spiele bei weitem knapper als noch vor ein paar Monaten. Alles in allem werden die Playoffs wohl durch eine Mischung aus Tagesform und Anpassungsfähigkeit an den neuen Patch massgebend entschieden werden. Schaffen es unsere Jungs ihre beste Leistung abzurufen, haben sie eine gute Chance auf den Titel!'

Weitere News und Updates gibt’s wie immer auf Twitter oder Facebook. Informationen zur Prefire Liga finden sich auf Prefire.ch.

Anal